Nach 2016 hatte mein Mann am 13.10.2019 ein zweites Mal die Chance am Royal Parks Halbmarathon teilzunehmen.

Dieser Halbmarathon im Herzen der britischen Hauptstadt London ist aus verschiedensten Gründen einzigartig.

Er erhielt in den Jahren seit seiner Einführung etliche Auszeichnungen, z.B. 2019 The Running Award – Bronze für den besten Halbmarathon mit über 5.000 Teilnehmern.

Für die Teilnahme muss man sich im Januar/Februar des jeweiligen Jahres für die öffentliche Verlosung anmelden und hoffen, dass man ausgelost wird, Ansonsten ist die Teilnahme nur über Reiseveranstalter oder in Teams der Wohltätigkeitsorganisationen möglich.

In den letzten elf Jahren hat die Veranstaltung alle Erwartungen übertroffen und fast 43 Millionen Britische Pfund für über 1.000 britische Wohltätigkeitsorganisationen (Klick) zusammengebracht,

Seit 2018 setzen die Organisatoren weiterhin auf Nachhaltigkeit und wollten bis 2020 einen Plastikflaschen-freien Lauf durchführen. Dies wurde schon 2019 erreicht. Getränke wurden in sog. Ooho-Beuteln – essbare Wasserkapseln aus Algen und in Bechern gereicht. Das Finisher T-Shirt wurde aus Fasern aus Bambus und recycelten Flaschen hergestellt. (Klick)

Und nun zum Lauf – die einzigartige Strecke aus Sicht meines Mannes:

Sie führt nach dem Start im Hyde Park, vorbei am Wellington Arch, durch den Green Park, am Buckingham Palast vorbei, um den St. James Park, passiert dann die Downing Street und Trafalgar Square um über „The Mall“ zurück zum Hyde Park zu gelangen. Dort wird man von einer jubelnden Menge mit verschiedensten Musikgruppen (z.B.Samba) empfangen und durch den Park bis zu Kensington Gardens und ins Ziel getragen. Sightseeing und magische Atmosphäre pur.

In diesem Jahr erreichte ich nach 1:43:40 das Ziel und erhielt meine Finisher Medaille aus FSC-zertifiziertem Buchenholz. Dies bedeutet den 1410. Platz von insgesamt 15875 Teilnehmern (1225. von 7747 Männern, 242. Platz von 2043 Teilnehmern in der AK MV45 Alter zwischen 45 und 59 Jahren).

Ich werde mich auch 2020 wieder für diesen wunderbaren Event bewerben.

 

Mehr Infos unter Royal Parks Half.

Und auch als Zuschauerin bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Mein Sohn und ich genießen die Atmosphäre an der Strecke. Es ist super, dass man die Läufer mehrmals sehen kann und mittendrin im Geschehen ist.

Entlang der Strecke feuern unzählige Gruppen, vor allem auch Charity-Organisationen ihre Teams an. Die Stimmung ist einzigartig.

Das Wetter ist völlig nebensächlich – bei diesem Lauf der ganz besonderen Art.

Und außerdem ist London eine unserer Lieblingsstädte und immer eine Reise wert.