Im vergangenen Jahr –  beim ersten Lock down – empfand ich die „Lockdownzeit“ als geschenkte Zeit und als willkommene Auszeit.

Mittlerweile stelle ich fest, dass sich eine „Lockdown-Müdigkeit“ breit macht. Ganz langsam hat sie sich eingeschlichen und auch mich erreicht. War ich im März 2020 noch voller Elan und habe neue Koch- und Backrezepte ausprobiert,  meine Familienzeit ausgekostet, die Renovierung unseres Hauses geplant und mit meiner Familie durchgeführt, ausgemistet  ….etc.  – so stelle ich jetzt eine gewisse Lethargie im Alltag fest. Die Familienzeit ist immer noch schön, die Hausrenovierung ist abgeschlossen und richtig gut geworden, die Natur um mich herum genieße ich immer noch, und dann?

Job mäßig bin ich derzeit durch den Lockdown mal wieder ausgebremst. So viele Ideen und Konzepte warten darauf umgesetzt zu werden.

Gesundes Leben und viel Bewegung sind mir immer noch sehr wichtig, aber auch da hat sich der Schlendrian eingeschlichen.

Die Motivation immer hoch zu halten ist nicht wirklich einfach. Was also tun?

Ursachenforschung

Ich habe für mich erst einmal darüber nachgedacht, warum das so ist? Mir hilft dabei immer, die Dinge zu visualisieren – z.B. mal Motivationsbringer und Motivationsfresser gegenüberzustellen. Denn irgendwie ist es schon „Jammern auf hohem Niveau“, aber trotzdem muss ich etwas tun. Und dann wird mir bewusst, was mir am Meisten fehlt. Es sind die persönlichen zwischenmenschlichen Kontakte. Die Mädelsfrühstücke und –abende, gemeinsame Treffen mit Familie und Freunden, meine Kurse und das schöne Zusammensein mit meinen Teilnehmern, unsere Zumbatruppe im Fitnessstudio, die Walkingrunden mit den Mädels und auch die vielen persönlichen Kontakte bei der Berufsorientierung und im Coaching. Doch diese Kontakte werden die nächsten Wochen immer noch eingeschränkt sein. Was jedoch schön ist, man kann sich zumindest mit einer Freundin treffen und das nutze ich jetzt viel bewusster zum Walken oder auch mal einem kleinen gemeinsamen Frühstück. Den Anderen geht es ähnlich und wir motivieren uns gegenseitig – selbstverständlich mit Abstand.

Gemeinsam Online 

Obwohl die digitale Welt diese Kontakte nicht ersetzen kann, gibt es dennoch sehr gute Möglichkeiten zu kommunizieren. Deshalb entscheide ich mich auch dafür, Onlinekurse anzubieten. Und es macht wirklich Spaß und es entstehen sehr viele interessante Themen und Gespräche.

Und wenn ich diese Onlineplattform schon einmal habe, dann nutze ich sie für digitale Mädelsabende, Kaffeetrinken mit unseren Verwandten – privat eben.  Und schon steigt die Laune wieder.

 

„Wenn Plan A und B nicht klappen, hat das Alphabet noch 24 weitere Buchstaben zu bieten“

(Dr. Martin Krengel)

Motivation 

Und wie schaffe ich es, auch sonst dranzubleiben? Ich nutze die Zeit für Weiterbildung. Und auch diese findet Online statt – macht Spaß, ist interessant und bringt mich in Kontakt mit anderen Menschen.

Meinem Körper möchte ich auch mehr Gutes tun. Ich nutze die Zeit für regelmäßige Meditation und merke wieder einmal wie gut mir das tut. Schön, dass ich dafür jetzt Zeit habe und mir auch die Zeit nehme. Darüber hinaus melde ich mich an für eine Bodega Moves® Trainer Ausbildung (Fernunterricht). Gefällt mir gut und fordert mich. Wie schön, dass jetzt Fastenzeit ist – da kann ich dann durch gesundes und diszipliniertes Essen plus Bewegung die lästigen „Lockdown-Pfunde“ wieder loswerden.

Und schon geht’s wieder aufwärts – raus aus der Lethargie. Schritt für Schritt mit kleinen Zwischenzielen. Denn große Schritte gehen gerade nicht. Doch viele kleine Schritte lassen mich auch meine Ziele erreichen. Und die Motivation, der Optimismus, die Lebensfreude kehren zurück.

Was mir ebenfalls viel Auftrieb gibt – wir haben die nächsten Etappen auf dem Alpe-Adria-Trail geplant und gebucht – für den Sommer – und die Vorfreude und Hoffnung darauf, dass es klappt, geben mir ein unheimlich positives Gefühl.

 

Wie sieht es bei euch aus? Was tut ihr, um den „Corona Blues“ zu überwinden? Schreibt mir. Ich bin sehr gespannt.

Gerne unterstütze ich euch dabei, eure persönlichen Ziele zu verwirklichen und euch auf dem Weg zu mehr Lebensfreude, innerer Ruhe und Gelassenheit zu begleiten. Ihr wisst ja – auch Online kann man viel bewirken und irgendwann – hoffentlich bald – werden persönliche Treffen wieder möglich..

Nehmt Kontakt zu mir auf. Ich freue mich drauf.

 

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“

(Laotse)

Bleibt gesund und haltet durch. Genießt die Zeit und lebt im Hier und Jetzt.

Mehr Beiträge findet ihr auf Instagram (@zielklar.achtsam).