Einfach mal Pause vom Alltag machen, sich durch unbekannte Städte treiben lassen, imposante und unendlich weite Natur bestaunen, sympathische Menschen treffen, etwas Neues ausprobieren, Freunde besuchen, Sonne und Frischluft tanken, Zeit füreinander haben, das Leben bewusst genießen. Kommen Sie mit mir auf eine Reise nach Ostkanada. In diesem Beitrag berichte ich von meinen persönlichen Highlights, gebe kleine Reisetipps und zeige ein paar meiner Lieblingsfotos.

Stationen unserer Reise:  Montreal – Québec City – Montmorency Falls – Tadoussac – Alma – Trois Rivières – Lac Taureau – Ottawa – Algonquin Provicial Park – Blue Mountains – Niagara Falls – Toronto. Von dort ging es dann nach St. John’s Newfoundland – wir haben Freunde besucht und an deren wunderschöner Hochzeit  teilgehabt.

 

Die individuelle Mietwagen-Reise haben wir über Canusa Touristik gebucht und waren mit der Beratung, dem Service vorab und der gelungenen Durchführung sehr zufrieden. Klick: Canusa

Nach einem Bummel durch die schöne Altstadt und vorbei am Hafen im Herzen von Montréal Pause machen – Café Tommy – Wohlfühlambiente, freundlicher Service, leckeres und liebevoll angerichtetes Essen. Einfach die Zeit genießen.

Québec City – für uns ein Hauch von Schottland. Eine sehr schöne Altstadt lädt zum Bummel ein, ist leider auch von Reisegruppen überflutet. Das Highlight – unser Abendessen im Korrigane – einer Brasserie.

In der Nähe von Québec City befinden sich die Montmorency Falls. Ein Abstecher dahin und die Rundwanderung sind eine schöne Abwechslung auf unserem Weg nach Tadoussac.

Eine total schöne, aber auch kalte und sehr spannende Erfahrung ist die Speedboot Tour auf dem St. Lorenz Strom, um Wale zu beobachten. Wir haben trotz Nebel viele Seehunde und auch ein paar Wale gesehen. Besonders beeindruckend war, als ein Blauwal direkt neben unserem Boot aufgetaucht ist.

Ein absolutes Highlight auf unserer Reise –  Tadoussac. Der Ort liegt an der Mündung des Saguenay Fjords in den St. Lorenz Strom. Klein , idyllisch und doch so viel zu sehen und zu erleben.

Kulinarisch verwöhnt wird man im Restaurant La Bolée und auch in deren Bäckerei zum Frühstück. Sehr guter Service, gehobene Küche – richtige Gaumenfreuden.

Die Dünen von Tadoussac. Beim Spaziergang am langen Sandstrand seinen Gedanken freien Lauf lassen, die Ruhe und weite genießen, Frischluft tanken.

Entlang des Saguenay Fjordes nach Alma – landschaftlich sehr reizvoll. Ein Stopp in St.Rose du Nord lohnt sich.

In Alma haben wir dann die nächste Brasserie entdeckt – Lion Bleu. Das freundliche Personal, die Möglichkeit verschiedene Biere aus der eigenen Brauerei zu probieren und dazu schmackhaftes Essen runden einen Urlaubstag perfekt ab.

Vorbei am Lac St. Jean, durch endlose, einsame Waldgebiete zu unserem nächsten Stopp nahe Trois Rivières.

Lac Taureau – ein Ort, um Ruhe in der Natur zu tanken, den See und den Wald zu genießen und etwas Neues auszuprobieren. Wir haben es mit Kajak fahren versucht und hatten sehr viel Spaß.

Ottawa – die Hauptstadt Kanadas. Gemütlich, entspannt, offen und freundlich – eine gelungene Kombination zwischen Tradition und Moderne mit einigen interessanten Museen.

Ein Besuch im Cirque du Soleil bedeutet einen fantastischen Abend voller Magie und atemberaubender Akrobatik zu erleben. In Gatineau haben wir uns diesen Wunsch erfüllt.

Begleiten Sie uns demnächst weiter auf unserer Reise in Teil 2.